Hengstenberg Material Spielzeug

Die Hengstenberg Pädagogik und welche Spielmaterialen genutzt werden

Kinder sind von Natur aus voller Neugierde und wollen die Welt mit allen Sinnen entdecken. Dabei hat nicht nur jedes Kind einen ganz eigenen Rhythmus, in dem es neue Dinge kennenlernt, auch wie es Dinge entdeckt, ist Sache der individuellen Persönlichkeit. In der Hengstenberg Pädagogik geht es genau um dieses individuelle Entdecken der Welt und der Möglichkeiten, die der eigene Körper bietet. Dabei stellen Eltern, Erzieher oder andere Bezugspersonen dem Kind verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung, mit dem es die eigenen Fähigkeiten entdecken und die Welt erforschen kann.

Was ist Hengstenberg Pädagogik?

Initiatorin dieser besonderen Form der selbstständigen Erziehung geht auf Elfriede Hengstenberg zurück. Die Bewegungspädagogin war von 1915 bis 1980 an verschiedenen Schulen tätig und konnte dort viel Erfahrung mit Kindern sammeln. Auf dieses Erfahrungen stützte sie ihre Thesen, die bis heute ein wichtiger Punkt in der Pädagogik darstellen.

Schon früh erkannte sie, dass Kinder häufig den Anforderungen nicht gewachsen waren, die sie im Alltag zu bewältigen hatten. Hengstenberg erkannte, dass Kinder ihre eigenen Rhythmus haben, in dem sie sich den Aufgaben stellen und ihre Welt entdecken. Die Kinder, denen es möglich war, im eigenen Tempo zu spielen, zu forschen und zu entdecken, waren nicht nur in ihren Fähigkeiten bestärkt, sondern zeigten auch eine bessere körperliche Haltung.

Ähnlich wie auch Pädagogin Emmi Pikler erkannte, benötigen Kinder ausreichend Zeit, in ihrem individuellen Tempo die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sich so verstanden und geborgen fühlen zu können. Jedes Kind möchte seine eigenen Fähigkeiten entdecken und erkunden, wozu sie fähig sind. Im Spiel haben sie die Möglichkeit, sich selbst zu neuen Leistungen zu bringen und diese Fähigkeiten zu perfektionieren. Mit dem richtigen Spielmaterial können Eltern und Erzieherin ihren Anreize bieten, damit das Kind Lust auf Bewegung hat und seine Fähigkeiten nutzt.

Welches Hengstenberg Spielmaterial gibt es?

Es gibt zahllose Spielmaterialien, die in der Hengstenberg Pädagogik genutzt werden. Dazu gehören unter anderem die Kippelscheibe, die den Kindern hilft, das eigene Gleichgewicht kennenzulernen und beim Spielen die Balance zu halten. Ebenfalls sorgen Balancestangen als Spielzeug dafür, dass die Kinder ihr Gleichgewicht testen und beim klettern nicht nur die innere Balance herstellen können. Klettergeräte und Spielleitern sind nicht nur ideal, um die motorischen Fähigkeiten auf die spielerische Art zu fördern, sondern helfen auch, bei einem phantasievollen Spiel, die kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Die Phantasie wird bei einem aktiven Bewegungsspiel gefordert, denn welches Kind möchte auf der Spielleiter nicht einmal in die Ferne schauen und sich dabei vorstellen, es wäre auf einem Piratenschiff und sieht einen Schatz.

Hengstenberg Spielmaterial ähnelt sich dem Ansatz der Pikler Pädagogik, die ebenfalls auf ein spielerisches Erlernen der kindlichen Fähigkeiten abzielt. Daher werden beide pädagogischen Ansätze oft in Zusammenhang gebracht. Die Spielmaterialien ähneln sich ebenfalls.

Fazit:

Seinem Kind, wie es die Hengstenberg Pädagogik vorgibt, sein eigenes Tempo zu lassen, in dem es seine Fähigkeiten entdecken und entfalten kann, ist der beste Weg, seinem Kind einen guten und gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Mit dem passenden Hengstenberg Spielzeug fordert man sein Kind auf spielerische Art zu körperlicher und geistiger Bewegung auf.

Bildquelle: unsplash.com – Alexandr Podvalny(c)

Schreibe einen Kommentar